Seminare und Tagungen

Aus den Seminaren

Besuch im Landtag von NRW

Florian Dohmen

Wirtschaftlicher Strukturwandel,  Entwicklung des Industriestandortes Deutschland, Kriterien für Investitionsentscheidungen von industriellen Unternehmen, Nachhaltigkeit - Themen, mit denen sich das Seminar "Industriepolitik" beschäftigte.  weiter

Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen

Florian Dohmen

Über die Tätigkeiten eines Landtagsabgeordneten in NRW sowie die Aufgaben des Landtags als Volksvertretung konnte sich das Seminar: 'Die Rolle des Staates in der Gesellschaft' vor Ort im Landtag in Düsseldorf beim Guido van den Berg, MdL (4.v.l.) informieren.  weiter

Seminargruppe zu Besuch bei NRW Innenminister Ralf Jäger

Live von der Tribüne eine Plenardebatte verfolgen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminares "Wirtschaft, Gier und Ethik".  weiter

Wir für euch

IG BCE

Der Klubb 200 des Jahres 2014 der IG Bergbau, Chemie, Energie hat im Rahmen des ersten Workshops im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See dieses Video erstellt, um die Bedeutung für die eigene Arbeit herzauszustellen.  weiter

Der Klubb 200 des Jahres 2013 legt los

IG BCE BZ Haltern am See

Der Klubb 200 ist ein Programm für besonders engagierte, ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre der IG BCE. Er besteht aus einer Einführungswoche und drei Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertiefen während der Klubb-Zeit aktuelle gewerkschaftspolitische Themen, die in Form von "Hausaufgaben" bearbeitet werden und leiten Projekte vor Ort in ihren Bezirken.  weiter

Ausstellung: 1914 - MITTEN IN EUROPA

BWG-Seminar Haltern am See 12.-24.10.2014

Eine Abordnung des 14-tägigen BWG-Seminars im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum der IG BCE in Haltern am See besuchte an ihrem freien Wochenende die Ausstellung „1914 – MITTEN IN EUROPA“ in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen.  weiter

Seminar "Das Modell Deutschland im europäischen Vergleich" besucht Europaparlament

Besuch des IG BCE-Seminars: 'Das Modell Deutschland im europäischen Vergeich' aus dem Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See bei Dr. Udo Bullmann MdEP in Brüssel.  weiter

Diskussion mit Abgeordneten

Europa?! - Viele Themen bewegen uns, wenn es um Europa und eurpäische Politik geht.  weiter

"Wir haben uns überhaupt nicht "ver Heddat"

Rüdiger Nowakowski

Bergleute aus Recklinghausen verhalfen Theaterleuten aus Hamburg unter persönlichem Risiko an der englischen Besatzungsmacht vorbei zur Kohle und sicherten damit den Spielbetrieb. Unter dem Motto KUNST FÜR KOHLE – KOHLE FÜR KUNST bedankten sich die Künstler mit einem Gastspiel. Aus dieser solidarischen Tauschaktion entstanden die Ruhrfestspiele, die wir im Bildungszentrum Haltern am See in jedem Jahr mit einem Workshp begleiten. In diesem Jahr fand dieser Workshop vom 3. bis 7. Mai 2013 statt.  weiter

Kunst und Kultur – Erinnern um nicht zu vergessen

Wolfgang Quirin für IG BCE Bildungszentrum Haltern am See

Vom 5. bis 7. Juli 2013 fand der diesjährige Workshop "Gewerkschaftliche Kulturarbeit" mit 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im IG BCE Bildungszentrum Haltern am See statt. Der Workshop gewerkschaftliche Kulturarbeit ist immer für Überraschungen gut. In diesem Jahr hat sich der Workshop mit dem Thema „80 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften“ beschäftigt. Wie können wir auf ein Thema künstlerisch aufmerksam machen? Wie können wir ein Thema künstlerisch darstellen?  weiter