Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See

Wissenswertes

Gut mit Bahn und Pkw zu erreichen, liegt das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See. Die Entfernung zur südlich gelegenen Ruhr-Metropole mit den Städten Duisburg, Oberhausen, Essen, Bochum, Dortmund beträgt zwischen ca. 35 und 55 km.

16.01.2013
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Anfragen / Information / Anmeldung / Reservierung
Der Prozess der Einladung und der Beantwortung von Anfragen für Seminarplätze erfolgt über die Landesbezirke, Bezirke und die Hauptverwaltung. Für die TeilnehmerInnen im IG BCE-Bildungszentrum Haltern am See ist der Empfang Ansprechpunkt für die Beantwortung von verwaltungstechnischen Fragen.

Vor Seminarbeginn werden die TeilnehmerInnen durch einen Dozenten des Hauses begrüßt und auf die besonderen Merkmale und Möglichkeiten des Bildungszentrums hingewiesen. Dabei werden erste Verabredungen mit den TeilnehmerInnen über die Nutzung und die Regeln des Hauses getroffen. Die Sicherheitseinrichtungen und das Verhalten im Alarmfall wird werden in besonderer Weise hervorgehoben.

Zu Beginn eines Seminars oder einer Tagung werden die TeilnehmerInnen durch die/den Referentin/den Referenten begrüßt. Dann wird der technische Ablauf des Seminars dargestellt (Arbeits- und Pausenzeiten, Freizeitmöglichkeiten, Abrechnungsformalitäten etc.).

Check in / Check out
Die TeilnehmerInnen werden in ihren Einladungen darauf hingewiesen, dass die Anreise zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr am Sonntag erfolgen soll.  Ab 16:00 Uhr ist das Haus geöffnet, und die Rezeption besetzt. Bis 18:00 Uhr erhalten die TeilnehmerInnen an der Rezeption ihren Zimmerschlüssel. Auf einem Informationsblatt, welches sie außerdem erhalten, befindet sich der Hauszugangscode, Hinweise zum Ablauf bis hin zum Seminarbeginn, zu den Mahlzeiten etc. Die Kollegin an der Rezeption kennt den Ablauf des Hauses und kann auch entsprechende Auskünfte geben.

TeilnehmerInnen, die außerhalb der Bürozeiten anreisen, erhalten den Hauszugangscode auf Anfrage telefonisch. Sollte eine Anreise erst nach diesem Zeitpunkt möglich sein, sollte dies vorab telefonisch im Büro abgesprochen werden, so dass der Zimmerschlüssel hinterlegt werden kann.

Informationen zum Aufenthalt
Alle Gästezimmer im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See sind Nichtraucherzimmer. Für die Raucher stehen zwei Raucherbereiche (Wintergarten an der Cafeteria sowie der Havanna-Club im Kellergschoss nahe unserer Glück-Auf-Stube) zur Verfügung.  Alle Zimmer sind mit einem Fernseher, WLAN, Bademantel, Saunatuch, Fön und einem Telefon ausgestattet.  Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, auf dem Zimmer Radio zu hören. Das Radio dient gleichzeitig auch als Wecker, die Uhrzeit wird automatisch über einen Funkempfänger eingestellt.  Die Zimmer der SeminarteilnehmerInnen werden jeden Tag gereinigt, frische Handtücher erhält man auf Wunsch (Handtücher auf den Boden legen bedeutet: "Ich möchte bitte neue Handtücher").
Für Teilnehmer/-innen, die 14 Tage oder länger im Haus sind, besteht auf Anfrage die Möglichkeit, zwischendurch Wäsche zu waschen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Bahnhof Haltern am See liegt an der Bahnstrecke Essen-Münster. Am Anreisetag steht nachmittags vor dem Bahnhof ein Taxi der Firma Ramczykowski für die Fahrt zum Bildungszentrum bereit. Sollte dies nicht der Fall sein, rufe bitte die Tel.-Nr. 02364 8777 an. Die Taxi-Kosten rechnet die Firma Ramczykowski bei IG BCE-Seminaren direkt mit dem Bildungszentrum ab.
Oder: Bus-Verbindung Linie 272 – stündlich Richtung Hullern-Ehrenmal – Haltestelle Seehof
Anreise mit dem privaten PKW
Bei Anreise über die Autobahn A 43 Abfahrt „Marl-Nord“: Autobahnzubringer in Richtung Lüdinghausen. Über die erste Ampelkreuzung hinwegfahren. An der nächsten Ampelkreuzung links abbiegen in Richtung „Stausee-Südufer“ auf die B 58. Nach ca. 1 km befindet sich das Bildungszentrum auf der linken Seite, direkt neben dem Hotel „Seehof“.
Abfahrt „Haltern“: Auf der B 58 durch Haltern am See Richtung Lüdinghausen. Nach ca. 4 km befindet sich das Bildungszentrum auf der rechten Seite.
Aus Richtung Osten (Lüdinghausen) auf der B 58 in Richtung „Stausee-Südufer“ fahren. Das Bildungszentrum befindet sich dann auf der linken Seite neben dem Hotel „Seehof“.
Parken
Die Parkplätze befinden sich hinter dem Haus (östliche Seite) und sind über den Parkplatz des Hotels „Seehof“ zu erreichen. Bitte nicht im Innenhof des Bildungszentrums parken, da die wenigen Parkplätze dort für den internen Betrieb benötigt werden.

Die Anreisebeschreibung zum Download: