Seminare und Tagungen

Aus den Seminaren

Kunst und Kultur – Erinnern um nicht zu vergessen

Wolfgang Quirin für IG BCE Bildungszentrum Haltern am See

Vom 5. bis 7. Juli 2013 fand der diesjährige Workshop "Gewerkschaftliche Kulturarbeit" mit 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im IG BCE Bildungszentrum Haltern am See statt. Der Workshop gewerkschaftliche Kulturarbeit ist immer für Überraschungen gut. In diesem Jahr hat sich der Workshop mit dem Thema „80 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften“ beschäftigt. Wie können wir auf ein Thema künstlerisch aufmerksam machen? Wie können wir ein Thema künstlerisch darstellen?  weiter

Kunst als Diskussionsgrundlage zur Bildungsarbeit 2020

BZ Haltern am See

Am Wochenende 29.06. – 01.07.2012 fand in unserem Bildungszentrum der inzwischen traditionelle Kulturworkshop 2012 statt. Inhalt und Thema dieses Workshops war das Diskussionspapier zur Bildungsarbeit 2020. Dieses Papier wurde erst in den verschiedenen Kreativgruppen aus dem Blickwinkel der fünf strategischen Ziele unserer IG BCE  diskutiert.  weiter

1. Jahrestagung der Bildungsobleute

Oliver Venzke

Erstmals kamen am 21. und 22.09.2012 über sechzig Bildungsobleute aus allen Regionen Deutschlands in Haltern am See zu einer Jahrestagung zusammen. Hauptthema war die derzeitige Diskussion über die zukünftige Bildungsarbeit der IG BCE. Nach der Eröffnung der Tagung durch den Schulleiter Detlef Lüke hielt Markus Römer, Leiter der Abteilung Bildung, den einführenden Vortrag über die politischen und organisatorischen Herausforderungen, die die IG BCE in den nächsten Jahren meistern muss.  weiter