Seminare und Tagungen

Aus den Seminaren

Haltern sagt Adieu!

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See

Am 2. März 2018 haben wir unseren lieben Kollegen und Hausreferenten Josef Braun in seiner Funktion als Referent unseres Hauses in seinen Ruhestand verabschiedet.  weiter

Seminar besucht den Landtag von NRW

Florian Dohmen

Gespräch mit MdL Reiner Bischoff  weiter

Seminar Migrationspolitik in der EU

K. Kortenkamp für Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See

Eine Woche lang beschäftigten sich die Teilnehmer des Seminars “Europäische Migrationspolitik” mit den aktuellen politischen, rechtlichen und  gesellschaftlichen Herausforderungen der Migration.  weiter

Gewerkschafter besuchen Ihren Kollegen Rainer Bischoff im Landtag NRW

Rainer Bischoff, Landtag NRW

Unter der Leitung von Florian Dohmen besuchte eine Gruppe von Betriebsräten und  Vertrauensleuten der  IG BCE ihren Kollegen Rainer Bischoff im Landtag NRW. Nach dem Sicherheitscheck im Landtag begrüßte der Duisburger SPD – Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff, die Gruppe persönlich.  weiter

Auf aktuellem Stand zu Europa-Fragen

Im Rahmen des Europaseminars im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum konnten die Teilnehmer an einem Seminartag das Europaparlament in Brüssel besuchen. In dem mehr als einstündigen Gespräch mit dem Europaabgeordneten Dr. Joachim Schuster von der S&D-Fraktion sprach man über die aktuelle Situation in der Europäischen Union vor dem Hintergrund der Flüchtlingsentwicklung und der Finanzmarktkrise von 2008, den drohnenden BREXIT, den Sachstand zu TTIP und der sich leider abzeichnenden Renationalisierung in einigen Mitgliedsstaaten.  weiter

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum gedenkt einem schändlichen Datum

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Es war am 10. Mai 1933, als in vielen Städten Deutschlands – als geplante und inszenierte Aktionen -  Studenten, Professoren und Mitglieder nationalsozialistischer Parteiorgane auf die Marktplätze zogen um dort Werke unliebsamer Schriftsteller zu verbrennen.  weiter

„Ich kam als Konsument und bin als Akteur gegangen“

Ruhrfestspiele Recklinghausen

Die Teilnehmer/Innen des diesjährigen Workshops vom 20. - 24. Mai besuchten ein breites Spektrum an Inszenierungen im Programm der 70. Ruhrfestspiele in Recklinghausen. Von Varieté über Schauspiel bis hin zur musikalischen Lesung war alles dabei.  weiter

Auf aktuellem Stand zu Europa-Fragen

Seminar zu Besuch bei WestLotto

Über die Verwendung der Lotterie-Einnahmen konnte sich die Seminargruppe des Seminars: 'Soziale Marktwirtschaft in Zeiten weltweiter Krisen' vor Ort bei WestLotto in Münster informieren.  weiter

Seminar ABC der BWL diskutiert Energiewende

Die Zukunft der Braunkohle und die betrieblichen Auswirkungen der Energiewende für RWE konnten die Teilnehmer des Seminars ABC der BWL im Landtag von NRW mit Rainer Thiel, MdL (SPD) aus dem Wahlkreis Neuss diskutieren.  weiter