Seminare und Tagungen

Aus den Seminaren

Gewerkschafter besuchen Ihren Kollegen Rainer Bischoff im Landtag NRW

Rainer Bischoff, Landtag NRW

Unter der Leitung von Florian Dohmen besuchte eine Gruppe von Betriebsräten und  Vertrauensleuten der  IG BCE ihren Kollegen Rainer Bischoff im Landtag NRW. Nach dem Sicherheitscheck im Landtag begrüßte der Duisburger SPD – Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff, die Gruppe persönlich.  weiter

Auf aktuellem Stand zu Europa-Fragen

Im Rahmen des Europaseminars im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum konnten die Teilnehmer an einem Seminartag das Europaparlament in Brüssel besuchen. In dem mehr als einstündigen Gespräch mit dem Europaabgeordneten Dr. Joachim Schuster von der S&D-Fraktion sprach man über die aktuelle Situation in der Europäischen Union vor dem Hintergrund der Flüchtlingsentwicklung und der Finanzmarktkrise von 2008, den drohnenden BREXIT, den Sachstand zu TTIP und der sich leider abzeichnenden Renationalisierung in einigen Mitgliedsstaaten.  weiter

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum gedenkt einem schändlichen Datum

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Es war am 10. Mai 1933, als in vielen Städten Deutschlands – als geplante und inszenierte Aktionen -  Studenten, Professoren und Mitglieder nationalsozialistischer Parteiorgane auf die Marktplätze zogen um dort Werke unliebsamer Schriftsteller zu verbrennen.  weiter

„Ich kam als Konsument und bin als Akteur gegangen“

Ruhrfestspiele Recklinghausen

Die Teilnehmer/Innen des diesjährigen Workshops vom 20. - 24. Mai besuchten ein breites Spektrum an Inszenierungen im Programm der 70. Ruhrfestspiele in Recklinghausen. Von Varieté über Schauspiel bis hin zur musikalischen Lesung war alles dabei.  weiter

Auf aktuellem Stand zu Europa-Fragen

Seminar zu Besuch bei WestLotto

Über die Verwendung der Lotterie-Einnahmen konnte sich die Seminargruppe des Seminars: 'Soziale Marktwirtschaft in Zeiten weltweiter Krisen' vor Ort bei WestLotto in Münster informieren.  weiter

Seminar ABC der BWL diskutiert Energiewende

Die Zukunft der Braunkohle und die betrieblichen Auswirkungen der Energiewende für RWE konnten die Teilnehmer des Seminars ABC der BWL im Landtag von NRW mit Rainer Thiel, MdL (SPD) aus dem Wahlkreis Neuss diskutieren.  weiter

Besuch im Landtag von NRW

Florian Dohmen

Wirtschaftlicher Strukturwandel,  Entwicklung des Industriestandortes Deutschland, Kriterien für Investitionsentscheidungen von industriellen Unternehmen, Nachhaltigkeit - Themen, mit denen sich das Seminar "Industriepolitik" beschäftigte.  weiter

Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen

Florian Dohmen

Über die Tätigkeiten eines Landtagsabgeordneten in NRW sowie die Aufgaben des Landtags als Volksvertretung konnte sich das Seminar: 'Die Rolle des Staates in der Gesellschaft' vor Ort im Landtag in Düsseldorf beim Guido van den Berg, MdL (4.v.l.) informieren.  weiter

Seminargruppe zu Besuch bei NRW Innenminister Ralf Jäger

Live von der Tribüne eine Plenardebatte verfolgen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminares "Wirtschaft, Gier und Ethik".  weiter